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Publikationen

Bücher:

  • Situationen höfischer Kommunikation. Studien zu Rudolfs von Ems „Willehalm von Orlens“, Frankfurt a.M. u.a. 2000 (Mikrokosmos 57).
  • Geltung der Literatur. Formen ihrer Autorisierung und Legitimierung im Mittelalter, hg. von Beate Kellner/Peter Strohschneider /Franziska Wenzel, Berlin 2005 (Philologische Studien und Quellen 190).
  • Was gestürzte Engel wissen, Radebeul 2007.
  • Meisterschaft im Prozess. Der Lange Ton Frauenlobs – Texte und Studien, Berlin 2012 (Deutsche Literatur, Studien und Quellen 10).


Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden:

  • Die alte niuwe Klage. Reflexionen über die Folgen narzisstischer Begierde in der Minneklage Heinrichs von Morungen, in: Dauer durch Wandel. Institutionelle Ordnungen zwischen Verstetigung und Transformation, im Namen der Mitarbeiter des Sonderforschungsbereichs 537 „Institutionalität und Geschichtlichkeit“ hg. von Stephan Müller, Gary S. Schaal und Claudia Tiersch, Köln/Weimar/Wien 2002, S. 211-222.
  • Schwierige Performanz. Ein Versuch über die pragmatischen Bedingungen literarischer Kommunikation im „Willehalm von Orlens“ des Rudolf von Ems, in: Situationen des Erzählens. Aspekte narrativer Praxis im Mittelalter, hg. von Ludger Lieb/Stephan Müller, Berlin/New York 2002 (Quellen und Forschungen zur Sprach- und Kulturgeschichte der germanischen Völker 20), S. 219-243.
  • Teuflisches Wissen. Strategien, Paradoxien und die Grenzen der Wissensvermittlung im „Hort von der Astronomie“, in: Literatur und Macht im mittelalterlichen Thüringen, Mediävistisches Kolloquium auf Gut Willershausen, 11. bis 13. Oktober 1998, hg. von Ernst Hellgardt, Stephan Müller und Peter Strohschneider, Köln/Weimar/Wien 2002, S. 143-163.
  • Von Schwellentexten und anderen Beobachtern. Überlegungen zu den Bedingungen und Modalitäten höfischer Rezeption, vorgeführt am „Iwein“ Hartmanns von Aue, in: Akten des X. Internationalen Germanistenkongresses Wien 2000 „Zeitenwende – Die Germanistik auf dem Weg vom 20. ins 21. Jahrhundert“, hg. von Peter Wiesinger unter Mitarbeit von Hans Derkits, Bern u.a. 2002, Bd. 5: Mediävistik und Kulturwissenschaft, betreut von Horst Wenzel, Stephan Jaeger und Alfred Ebenbauer. Mediävistik und Neue Philologie, betreut von Peter Strohschneider, Ingrid Bennewitz und Werner Röcke, S. 95-102.
  • Formen der Geltungsbehauptung im Klingsor-Wolfram-Streitgedicht „Der Stubenkrieg“, in: Sangspruchtradition. Aufführung – Geltungsstrategien – Spannungsfelder, hg. von Margreth Egidi, Volker Mertens und Nine Miedema, Frankfurt a.M. u.a. 2004 (Kultur, Wissenschaft, Literatur 5), S. 45-72.
  • Rätsel, „Stubenkrieg“ und „Sonrat“. Geltungskämpfe nach dem Klingsor-Wolfram-Streit in der Kolmarer Liederhandschrift? in: Geltung der Literatur. Formen ihrer Autorisierung und Legitimierung im Mittelalter, hg. von Beate Kellner, Peter Strohschneider und Franziska Wenzel, Berlin 2005 (Philologische Studien und Quellen 190), S. 91-110.
  • Die Geschichte des gefährlichen Brautvaters. Ein strukturalistisch-anthropologisches Experiment zur „Kudrun“, in: Euphorion 99 (2005), S. 395-423.
  • Textidentität und Überlieferungsvarianz. Überlegungen am Beispiel von „Wartburgkrieg“-Gedichten, in: Texttyp und Textproduktion in der deutschen Literatur des Mittelalters, hg. von Elizabeth Anderson, Manfred Eikelmann und Anne Simon, Berlin/New York 2005 (Trends in Medieval Philology 7), S. 347-370.
  • Textkohärenz und Erzählprinzip. Beobachtungen zu narrativen Sangsprüchen an einem Beispiel aus dem „Wartburgkrieg“-Komplex, in: ZfdPh 124 (2005), S. 321-340.
  • Vom Gestus des Zeigens und der Sichtbarkeit künstlerischer Geltung im Codex Manesse, in: Visualisierungsstrategien in mittelalterlichen Bildern und Texten, hg. von Horst Wenzel und C. Stephen Jaeger, Berlin 2006 (Philologische Studien und Quellen 195), S. 44-62.
  • Meisterschaft und Transgression. Studie zur Spruchdichtung am Beispiel des Langen Tons der Frauenlob-Überlieferung, in: Das fremde Schöne. Dimensionen des Ästhetischen in der Literatur des Mittelalters, hg. von Manuel Braun und Christopher Young, Berlin/New York 2007, S. 309-334.
  • hof, burc und stat. Identitätskonstruktionen und literarische Stadtentwürfe als Repräsentationen des Anderen, in: Repräsentationen der mittelalterlichen Stadt, hg. v. Jörg Oberste, Regensburg 2008, S. 25-43.
  • Meister Heinrich Vrouwenlob oder vom Umgang mit dem künstlerischen Vermögen, in: Wolfram-Studien XXI (2013), S. 365-385.
  • Inszenierung und Imagination. Lyrische Außen- und Innenräume bei Hartmann von Aue, in: Imaginative Theatralität. Szenische Verfahren und kulturelle Potentiale in mittelalterlicher Dichtung, Kunst und Historiographie, hg. v. Manfred Kern, Heidelberg 2013, S. 81-97.
  • Die Struktur des Begehrens. Erzählprinzipien im mittelhochdeutschen Minne- und Aventiureroman, in: Hybridität und Spiel, hg. v. Jutta Eming und Martin Baisch, Berlin 2013, S. 207-223.
  • Kontingenzerfahrung. Gabe, Gewalt und Emotionalität bei Gottfried von Straßburg, in:  ZfdPh 133 (2014), S. 1-22.
  • Souveränität in der Sangspruchdichtung. Intertextuelle und intradiskursive Phänomene bei Walther und Frauenlob, in: Sangspruchdichtung um 1300. Akten der Tagung in Basel vom 7. bis 9. November 2013, hg. v. Gert Hübner und Dorothea Klein, Hildesheim u.a. 2015 (Spolia Berolinensia 33), S.167-194.
  • Spielräume des Unmöglichen beim Stricker, in: Höfische Textualität, Fs. für Peter Strohschneider zum 60. Geburtstag, hg. v. Beate Kellner, Ludger Lieb und Stephan Müller, Heidelberg 2015, S. 131-147.
  • Transpersonale Meisterschaft. Zu einem diskursiven und gattungsgeschichtlich relevanten Prinzip spätmittelalterlicher Sangspruchüberlieferung, in: Schüler und Meister, hg. v. Andreas Speer und Thomas Jeschke, Berlin/Boston 2016 (Miscellanea Mediaevalia 39), S. 681-704.

 
Rezensionen/Lexikonartikel zu:

  • Ralf-Henning Steinmetz: Liebe als universales Prinzip bei Frauenlob. Ein volkssprachlicher Weltentwurf in der europäischen Dichtung um 1300, in: Arbitrium 1 (1996), S. 51-53.
  • Armin Schulz: Poetik des Hybriden. Schema, Variation und intertextuelle Kombinatorik in der Minne- und Aventiureepik. „Willehalm von Orlens“ – „Partonopier und Meliur“ – „Wilhelm von Österreich“ – „Die schöne Magelone“, Berlin 2000 (Philologische Studien und Quellen161), in: Arbitrium 3 (2000), S. 267-269.
  • Sabine Griese: Salomon und Markolfus. Ein literarischer Komplex im Mittelalter und in der frühen Neuzeit. Studien zur Überlieferung und Interpretation, Tübingen 1999 (Hermaea 81), in: ZfdPh 121 (1/2002), S. 141-145.
  • Gerhard Wolf, Von der Chronik zum Weltbuch. Sinn und Anspruch südwestdeutscher Hauschroniken am Ausgang des Mittelalters, Berlin/New York 2002 (Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte der germanischen Völker 18), in: IASL online 11 (2003) [http://iasl.uni-muenchen.de/rezensio/liste/wenzel.html].
  • Andreas Urscheler, Kommunikation in Wolframs „Parzival“. Eine Untersuchung zu Form und Funktion der Dialoge, Bern u.a. 2002 (Deutsche Literatur von den Anfängen bis 1700 38), in: PBB 126/3 (2004), S. 528-530.
  • Sandra Linden, Kundschafter der Kommunikation. Modelle höfischer Kommunikation im „Frauendienst“ Ulrichs von Lichtenstein, Tübingen 2004 (Bibliotheca Germanica 49), in: Arbitrium 2 (2005), S. 159-161.
  • Michael Baldzuhn, Vom Sangspruch zum Meisterlied. Untersuchungen zu einem literarischen Traditionszusammenhang auf der Grundlage der Kolmarer Liederhandschrift. (Münchener Texte und Untersuchungen zur deutschen Literatur des Mittelalters 120) Tübingen 2002, in: PBB 129/1 (2007), S. 158-163.
  • Dietlind Gade, Wissen – Glaube – Dichtung. Kosmologie in der meisterlichen Lieddichtung des vierzehnten und fünfzehnten Jahrhunderts (Münchener Texte und Untersuchungen zur deutschen Literatur des Mittelalters 130), Tübingen 2005, in: Arbitrium 1 (2007), S.40-43.
  • Claudia Lauer, Ästhetik der Identität. Sänger-Rollen in der Sangspruchdichtung des 13. Jahrhunderts (Studien zur historischen Poetik 2), Heidelberg 2008, in: PBB 133/1 (2011), S. 171-176.
  • Art.: „Hrotsvit von Gandersheim“, in: Gestalten des Mittelalters. Ein Lexikon historischer und literarischer Gestalten in Dichtung, Musik und Kunst, hg. v. Horst Brunner/Mathias Herweg, Stuttgart 2007, S. 194-196.
  • Art.: „Spruch, Spruchdichtung“, zusammen mit Holger Runow, in: EM 12 (2007), Sp. 1116-1123.
  • Art.: „Wartburgkrieg“, zusammen mit Holger Runow, in: Killy Literaturlexikon, Bd. 12 (2011), S. 149–152.
  • Mirjam Burkard, Sangspruchdichter unter sich. Namentliche Erwähnungen in den Sprüchen des 12., 13. und 14. Jahrhunderts, Heidelberg 2012, in: Germanistik 55 (2014), Heft 1-2, S. 173.
  • Katharina Mertens Fleury, Zeigen und Bezeichnen. Zugänge zu allegorischem Erzählen im Mittelalter, Würzburg 2014, in: Germanistik 56 (2015), Heft 3-4, S. 575f.
  • Ulrike Zuckschwerdt, Bruder Wernher: Sangsprüche. Transliteriert, normalisiert, übersetzt und kommentiert (Hermaea 134), Berlin/Boston 2014, in: PBB 138/1 (2016), S. 150-153.