zum Inhalt springen

André Patten

Institut für Deutsche Sprache und Literatur I

Email: andre.patten(at)uni-koeln.de
Weitere Informationen finden Sie auf meiner persönlichen Homepage andrepatten.tumblr.com

Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail.
 

Biographisches

André Patten, geboren 1984 in Neuss, lebt und arbeitet als Redakteur, Kulturmanager, Autor und Dozent in Köln. Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Philosophie in München, Wien und Bonn sowie Zweitstudium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Für seine literarische Arbeiten erhielt er verschiedene Auszeichnungen, unter anderem war er Stipendiat der 18. Schillertage in Mannheim, Finalist des 24. und 25. Open Mike sowie Finalist des FM4 Wortlaut Wettbewerbs der ORF 2015 und 2017. Eingeladen zum Atelier NRW 2017, Preis der Rheinischen Post beim 20. Moerser Literaturwettbewerb 2017, Erster Preis des Ruhrgebiet Literaturwettbewerbs 2018 sowie Preisträger beim Leipziger Hörspielsommer 2017. Er ist Herausgeber der Tippgemeinschaft 2016 sowie Künstlerischer Leiter der Kölner Literaturreihe LAND IN SICHT, Künstlerischer Leiter des Kölner Auftakt Festivals für szenische Texte sowie Kurator der Hörspielwiese Köln. Lehrtätigkeiten an der Kunsthochschule für Medien Köln, der Technischen Hochschule Köln und dem Goethe Institut Kiew.