skip to content

Stefan Keller

Institut für deutsche Sprache und Literatur I
Neuere deutsche Literaturwissenschaft

Raum: 3.219
Tel: +49 (0)221 470-4180
E-Mail: stefan.keller(at)uni-koeln.de
Mehr unter http://www.stefankeller.net

Aktuelle Sprechstundenzeiten finden Sie auf Scheduler.

Biographisches

Stefan Keller schreibt seit 25 Jahren professionell Geschichten. Im Frühjahr 2019 erschien sein achter Roman „Schabowskis Zettel“. Für den Krimi „Das Ende aller Geheimnisse“ erhielt er die Herzogenrather Handschelle als bester Kriminalroman 2018. Dazu schreibt er u.a. Regionalführer, Bühnenstücke, Hörspiele und Drehbücher.

Zudem beurteilte er jahrelang für Filmproduzenten und Fernsehsender Stoffe, Drehbücher und Romanvorlagen und unterrichtet u.a. an den Universitäten Köln und Düsseldorf.

Als Storytelling-Experte unterstützt er seit mehreren Jahren Firmen und Institutionen vor allem aus der Medienbranche, der Kultur und der Startup-Szene in ihrem Marketing.

Publikationen

Bücher:

  • Schabowskis Zettel, Roman, Gmeiner Verlag, Meßkirch 2019
  • Düsseldorf - Porträt einer Stadt, Stadtporträt, Gmeiner Verlag, Meßkirch 2017
  • Das Ende aller Geheimnisse, Kriminalroman, Rowohlt Verlag, Hamburg 2017
  • Stirb, Romeo!, Roman, Gmeiner Verlag, Meßkirch 2016
  • Kölner Wahn, Kriminalroman, Gmeiner Verlag, Meßkirch 2015
  • Kölner Grätsche, Kriminalroman, Gmeiner Verlag, Meßkirch 2014
  • Kölner Luden, Kriminalroman, Gmeiner Verlag, Meßkirch 2013
  • 66 Lieblingsplätze Kölner Persönlichkeiten, Stadtporträt, Gmeiner Verlag, Meßkirch 2012
  • Kölner Totenkarneval, Kriminalroman, Gmeiner Verlag, Meßkirch 2011
  • Kölner Kreuzigung, Kriminalroman, Gmeiner Verlag, Meßkirch 2010