INCOMINGS - Internationale Studierende in Köln

Germanistik in Köln

Die Germanistik an der Universität zu Köln gliedert sich in zwei Institute auf. Das Institut für deutsche Sprache und Literatur I (kurz IdSL I) bietet den fachwissenschaftlichen BA und MA sowie den Lehramtsstudiengang Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg an, während das Institut für deutsche Sprache und Literatur II die weiteren Lehramtsstudiengänge abdeckt.

Das Studium ist abwechslungsreich und bietet vielfältige, inhaltliche Schwerpunkte, die die gesamte Breite der Literatur- und Sprachwissenschaft abdecken. Bei dem großen Angebot an Veranstaltungen ist für jeden etwas dabei. Außerdem werden auch besondere Veranstaltungen für ERASMUS-Studenten angeboten, um den Einstieg in das Studium an einer deutschen Universität zu erleichtern.

Sprachkurse in Deutsch als Fremdsprache gehören nicht zum Germanistik-Fachbereich, sondern werden zentral vom Lehrbereich Deutsch als Fremdsprache angeboten.