skip to content

Archiv Institutsnachrichten

2023

Wir begrüßen herzlich Jörn Krantz bei uns am Institut, welcher seit dem 15.09.23 Christiane Ulbrich im DFG-Projekt "Cross-linguistischer Einfluss in der Phonologie: der Fall des Herkunftsisländischen"

Gleichzeitig begrüßen wir Dr. Carolin Dudschig herzlich bei uns am Institut.

Wir verabschieden Prof. Dr. Andreas Trotzke, welcher uns zum 30.09. verlässt. Wir bedanken uns für seine Arbeit und wünschen ihm alles Gute!

Wir verabschieden Dr' Hannah Rieger, welche zum Wintersemester 2023/24 an die Universität Hamburg wechselt. Wir bedanken uns für ihre Arbeit und wünschen ihr alles Gute!

Wir begrüßen ab 23.08.2023 Vera Nevels aus der Elternzeit zurück!

Gleichzeitig verabschieden wir Marie Kallenberg, deren Vertretungsstelle am 22.08. ausläuft. Wir bedanken uns für ihre Arbeit und wünschen ihr alles Gute!

Ab 23.08.2023 wird das Geschäftszimmer außerdem von Karin Schützeichel verstärkt. Wir begrüßen sie herzlich!

Wir begrüßen Dr. Jens Hopperdietzel, der zum 01.04.23 seinen Dienst als Akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl von Prof. Dr. Klaus von Heusinger angetreten hat. Herzlich willkommen!

Wir verabschieden uns von unserer langjährigen Geschäftsführerin Susanne Couturier, die zum 31.03.2023 in den Ruhestand geht. Wir bedanken uns für ihre Arbeit und wünschen ihr alles Gute!

Mit dem Ende des Wintersemesters 22/23 verabschieden wir uns von Dr.' Kathrin Schuchmann, deren Vertrag ausgelaufen ist. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihr alles Gute!

Wir verabschieden uns mit dem Ende des Wintersemesters 22/23 von PD Dr. Jens Helfer-Fleischhauer. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm alles Gute!

Wir freuen uns, Marlen Arnolds als neue Geschäftsführerin des IdSL I begrüßen zu dürfen, die am 01.02.23 ihren Dienst angetreten hat. Herzlich willkommen!

Wir begrüßen Antonina Gerhards als wissenschaftliche Mitarbeiterin der ÄDL ab dem 01.02.2023!

 

2022


Wir gratulieren Dr.' Hannah Rieger, die am 21.12.22 vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg den Agathe-Lasch-Preis für ihre Dissertation 'Die Kunst der 'schönen Worte'. Füchsische Rede- und Erzählstrategien im Reynke de Vos (1498)' erhält.

Wir begrüßen PD' Dr.' Christiane Ulbrich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Sprachwissenschaft am Institut. Herzlich willkommen am IdSLI!

Wir verabschieden uns von Dr.' Susanne Bürkle, die zum Oktober 2022 in den Ruhestand geht. Wir bedanken uns für die langjährige Mitarbeit und wünschen ihr alles Gute!

Wir verabschieden uns von (apl.) Prof. Dr. Michael Eggers, dessen Stelle am Institut zum Oktober ausgelaufen ist. Wir bedanken uns für die langjährige Mitarbeit und freuen uns, ihn weiterhin als PD und Lehrbeauftragten am Institut begrüßen zu dürfen.

Wir gratulieren Dr. Michael Schwarzbach-Dobson, der zum 01.10.22 auf eine Akademische Ratsstelle für Altere deutsche Sprache und Literatur wechselt.

Wir gratulieren Dr. Łukasz Jędrzejowski, der zum 01.10.22 auf eine Akademische Oberratsstelle für „Sprachgeschichte und Schule“ wechselt.

Wir gratulieren Prof.' Dr.' Christiane Ackermann zu Ihrer Berufung zur Professorin für Ältere deutsche Sprache und Literatur am IdSL I und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr!

Wir begrüßen Dr.' Amina Hallab, die seit dem 01.09.22 als Akademische Rätin für Sprachdidaktik am Institut arbeitet.

Wir verabschieden uns von Prof. Dr. Udo Friedrich, der zum August 2022 in den Ruhestand geht. Wir bedanken uns für die langjährige Mitarbeit und wünschen ihm alles Gute!

Wir verabschieden uns von Dr. Maria Spychalska, die im September 2022 an das Max Planck Institute for Psycholinguistics nach Nijmegen wechselt, wo sie als Senior Postdoctoral Researcher im Language in Interaction Research Consortium forschen wird. Wir bedanken uns für die Mitarbeit und wünschen ihr alles Gute!

PD Dr. Daniel Gutzmann hat einen Ruf auf eine W3 Professur für Deutsche Sprachwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum angenommen und wird zum SoSe 22 dorthin wechseln. Alles Gute!

Wir verabschieden uns von Dr. Tilo Renz, der im SoSe 22 eine Stelle an der FU Berlin vertritt. Wir bedanken uns für die Mitarbeit und wünschen ihm alles Gute.