Die Seiten der Universität zu Köln sind auf die Verwendung mit JavaScript optimiert. Um alle Funktionen nutzen zu können, aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser.
Lehre
Wintersemester 2023/24
Sprachgeschichte und Schule Deutsche Grammatik im mehrsprachigen Klassenzimmer (x2) Kommasetzung im Deutschen. Synchrone, diachrone und didaktische Aspekte
Vergangene Semester an der Universität zu Köln
WiSe 2016/17 – SoSe 2023
Sprachliche Zweifelsfälle Adverbialsätze im Deutschen. Synchrone, diachrone und didaktische Aspekte Textkohärenz: damals und heute Sprachwandelprozesse im Deutschunterricht Grammatikalisierungsprozesse und Sprachdidaktik Syntax und Semantik von Adverbien [Beschreibung ] Sprachförderkompetenzen in Sprachfördersituationen [Beschreibung ] Deutsch als Fremdsprache (WiSe 2021/22; WiSe 2022/23: Erasmus-Kurse für Studierende an der Universität Lissabon, Niveaus: B2 + C1, Themen: Kreativität, Lügenerwerb, Mehrsprachigkeit sowie ausgewählte Phänomene der deutschen Grammatik) Subordinierte Sätze im mehrsprachigen Klassenzimmer (WiSe 2021/22) Syntax und Semantik von Adjektiven (zusammen mit Klaus von Heusinger ) (WiSe 2021/22: [Beschreibung ]) Einführung in die Sprachwissenschaft (WiSe 2022/23; SoSe 2021; WiSe 2018/19: [Gruppenbild ] + [Evaluation ]; SoSe 2018: [Evaluation] ; SoSe 2017: [Evaluation ] + [Gruppenbild ]; WiSe 2016/17: [Evaluation ]) Linguistischer Arbeitskreis Köln (aka LAK) (zusammen mit Klaus von Heusinger ) (SoSe 2021: [Programm ]; WiSe 2018/19: [Programm ]; SoSe 2018: [Programm ]) Deutsche Grammatik im mehrsprachigen Klassenzimmer (2 x SoSe 2020: [Beschreibung ] + [Evaluation_a ] + [Evaluation_b ]) Kausalsätze im Deutschen und Isländischen (WiSe 2020: Kurs für Fortgeschrittene an der Universität Island) Spracherwerb und Sprachstörungen (WiSe 2019/20: [Beschreibung ] + [Evaluation ]) Syntax und Interpunktion für Lehrer (WiSe 2019/20: [Beschreibung ] + [Evaluation ]) Minimalistische Syntax des Deutschen (WiSe 2018/19: [Evaluation ]) Anmelden, besuchen, bestehen! Infinite Strukturen im Deutschen (WiSe 2018/19: [Evaluation ]) Modus in abhänigen Sätzen (WiSe 2018/19: Doktorandenkurs an der Universität Venedig; [Beschreibung ]) Syntax des Deutschen (WiSe 2017/18: [Evaluation ]) Wissenschaftliche Arbeitsmethoden (WiSe 2017/18)
Vergangene Semester an der Universität Potsdam
WiSe 2016/17 – SoSe 2013
Historisch-vergleichende Syntax [Beschreibung ] + [Evaluation ] Geschichte der deutschen Sprache (SoSe 2016: [Evaluation ]; SoSe 2015; SoSe 2014: [Evaluation ]; WiSe 2013/14) Adverbialsätze im Deutschen. Synchrone und diachrone Aspekte (WiSe 2015/16: [Evaluation ]) Zum Entstehen, Wandel und Erwerb grammatischer Kategorien (WiSe 2015/16: [Evaluation ]) Infinitivmuster und ihre Variation in (west-)germanischen Sprachen (SoSe 2015: zusammen mit Ulrike Demske ; [Beschreibung ]) Anmelden, besuchen, bestehen! Infinite Strukturen im Deutschen. Synchrone und diachrone Aspekte (WiSe 2014/15: [Beschreibung ] + [Evaluation ]) Grammatikalisierung in der Geschichte des Deutschen (SoSe 2013: [Beschreibung ] + [Evaluation ])
*