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Publikationen

Monographien

  • Im Spannungsfeld von Ich und Körper. Subjektivität im ‚Parzival‘ Wolframs von Eschenbach und im ‚Frauendienst‘ Ulrichs von Liechtenstein. Köln / Weimar / Wien: Böhlau 2009 (Ordo 12)
  • Imago Turci. Das ‚Türkendrama‘ als medialer Brennpunkt der Vormoderne (15.–16. Jahrhundert). Habil. masch. Tübingen 2017. Erscheint Berlin 2021

Herausgeberschaften

  • „Texte zum Sprechen bringen.“ Philologie und Interpretation. Festschrift für Paul Sappler. Tübingen: Max Niemeyer Verlag 2009. [hg. zusammen mit Ulrich Barton]
  • Gestimmte Texte. LiLi 43.171 (2013). [hg. zusammen mit Hartmut Bleumer]
  • Literatur- und Kulturtheorien in der Germanistischen Mediävistik. Ein Handbuch. Berlin: De Gruyter 2015. [hg. zusammen mit Michael Egerding]
  • Dramatische Dispositive. Zum Ort des Spiels in der Vormoderne. LiLi 50.3 (2020). [hg. zusammen mit Hartmut Bleumer]

Onlinehandbuch

  • Vademecum. Virtuelles Informationshandbuch Mediävistik. Tübingen 2009 (Tübinger Mediävistik Lernmodule) [zusammen mit Sandra Linden].
  • In Vorbereitung: Virtueller Leitfaden für das Studium der germanistischen Mediävistik an der Universität Mannheim. Online ab Januar 2021.

 Aufsätze 

  • „min lip reht als ein stumbe sweic“ – Ich ≠ Subjekt ≠ Körper. Zu Ulrichs von Liechtenstein ‚Frauendienst‘. In: Körperinszenierungen in mittelalterlicher Literatur. Kolloquium am Zentrum für interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld (18. bis 20. März 1999). Hrsg. von Klaus Ridder und Otto Langer. Berlin: Weidler 2002 (Körper. Zeichen. Kultur 11), S. 139–155.
  • „It flies off in so many little directions at once.“ Das Subjekt als Hyperstruktur in Paul Austers City of Glass. In: „As strange as the world.“ Annäherungen an das Werk des Erzählers und Filmemachers Paul Auster. Hrsg. von Christian Berkemeyer, Andreas Lienkamp und Wolfgang Werth. Münster: LIT 2002 (Anglistik/Amerikanistik 8), S. 99–117.
  • Trauer – Trauma – Melancholie. Zum ‚Willehalm‘ Wolframs von Eschenbach. In: Trauer. Hrsg. von Wolfram Mauser und Joachim Pfeiffer. Würzburg: Königshausen & Neumann 2003 (Freiburger literaturpsychologische Gespräche 22), S. 83–108. [zusammen mit Klaus Ridder]
  • „Paging Mr. George Kaplan!“ ‚Der unsichtbare Dritte‘ und die filmische Hervorbringung des Agenten. Alfred Hitchcocks North by Northwest (1959). In: Ich ist ein Agent. Ästhetische und politische Aspekte des Spionagefilms. Hrsg. von Heinz J. Drügh und Volker Mergenthaler. Würzburg: Königshausen & Neumann 2005 (Film - Medium - Diskurs 5), S. 69–84.
  • Mediävistik und psychoanalytische Literaturtheorie (mit einer Annäherung an den ‚Armen Heinrich‘ Hartmanns von Aue). In: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch N.F. Im Auftrage der Görres-Gesellschaft 48 (2007), S. 9–44.
  • dirre trüebe lîhte schîn – Körperinszenierung, Ich-Präsentation und Subjektgestaltung im ‚Parzival‘ Wolframs von Eschenbach. In: Körperkonzepte im arthurischen Roman. Beiträge der Deutschen Sektionstagung der Internationalen Artusgesellschaft vom 23.–26.2.2005 in Rauischholzhausen. Hrsg. von Friedrich Wolfzettel. Tübingen: Max Niemeyer Verlag 2007 (Beiträge zur deutschen Philologie), S. 431–454.
  • How come, he sees it and you do not? Die Rationalität der Täuschung im ‚Pfaffen Amis‘ und im ‚Eulenspiegel‘. In: Reflexion und Inszenierung von Rationalität in der mittelalterlichen Literatur. Bleubeurer Kolloquium 2006. Hrsg. von Klaus Ridder, Susanne Köbele und Eckart C. Lutz. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2008 (Wolfram Studien XX), S. 387–413.
  • Dimensionen der Medialität: Die Osmanen im Rosenplütschen ‚Turken Vasnachtspil‘ sowie in den Dramen des Hans Sachs und Jakob Ayrer. In: Fastnachtspiele. Weltliches Schauspiel in literarischen und kulturellen Kontexten. Hrsg. von Klaus Ridder. Tübingen: Max Niemeyer Verlag 2009, S. 189–220.
  • Wann gantz geferlich ist die zeit. Zur Darstellung der Türken im Werk des Hans Sachs. In: „Texte zum Sprechen bringen.“ Philologie und Interpretation. Festschrift für Paul Sappler. Hrsg. von Christiane Ackermann und Ulrich Barton. Tübingen: Max Niemeyer Verlag 2009, S. 437–464. [zusammen mit Rebekka Nöcker]
  • Written Woundings: The Significance of Melancholy in the German Prose ‘Lancelot’. In: Melancholie – zwischen Attitüde und Diskurs. Konzepte in Mittelalter und Früher Neuzeit. Hrsg. von Andrea Sieber und Antje Wittstock. Göttingen: V&R unipress 2009 (Aventiuren 4), S. 203–218.
  • Die Kunst der Entschleierung: Autorinszenierungen im ‚Frauendienst‘. In: Ulrich von Lichtenstein. Leben – Zeit – Werk – Forschung. Hrsg. von Sandra Linden und Christopher Young. Berlin / New York: De Gruyter 2010, S. 324–357.
  • Von „pösen haiden“ und „mahumetischen bluthunden“: Die Politisierung des Monsters in der Vormoderne. In: How To Make A Monster. Konstruktionen des Monströsen. Hrsg. von Sabine Kyora und Uwe Schwagmeier. Würzburg: Königshausen & Neumann 2011, S. 41–60.
  • „Break on through to the Other Side.“ A Pursuit of Medieval Underground Travellers Including an Analysis of the Herzog Ernst (B). In: Between Science and Fiction: The Hollow Earth as Concept and Conceit. Hrsg. von Hanjo Berressem, Michael Bucher und Uwe Schwagmeier. Berlin u.a.: LIT 2012, S. 139–172 (n-1 | work - science - medium 5).
  • Schwellengänge in Raum und Zeit: Immersion im geistlichen Spiel. In: Hartmut Bleumer (Hrsg.): Immersion im Mittelalter (LiLi 167, 2012), S. 82–103.
  • Gestimmte Texte – Anmerkungen zur einer Basismetapher historischer Medialität. In: Christiane Ackermann u. Hartmut Bleumer (Hrsg.): Gestimmte Texte (LiLi 171, 2013), S. 5–15. [zusammen mit Hartmut Bleumer]
  • Vorwort. In: Literatur- und Kulturtheorien in der Germanistischen Mediävistik. Ein Handbuch. Hrsg. von Christiane Ackermann u. Michael Egerding. Berlin: De Gruyter 2015, S. 1–6. [zusammen mit Michael Egerding]
  • Mittelalterliche Epik. In: Literatur und Psychoanalyse. Hrsg. von Frauke Berndt u. Eckart Goebel. Berlin/Boston 2017 (Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie [HKP], hrsg. von Claudia Benthien, Ethel Matala de Mazza u. Uwe Wirth).
  • Das vormoderne Türkendrama als Mediendispositiv. Das Beispiel Jacob Ayrer. In: Christiane Ackermann u. Hartmut Bleumer (Hrsg.): Dramatische Dispositive. Zum Ort des Spiels in der Vormoderne. LiLi 50.3 (2020), S. 533–558.
  • Dramatische Dispositive – vor der Zeit des Theaters? In: Christiane Ackermann u. Hartmut Bleumer (Hrsg.): Dramatische Dispositive. Zum Ort des Spiels in der Vormoderne. LiLi 50.3 (2020), S. 369–371. [zusammen mit Hartmut Bleumer]
  • Sultansbrief und Fastnachtspiel – Plädoyer für eine intermediale Lesart des frühen Dramas. In: ZfdPh  140.1 (2021), S. 67–89.
  • Im Druck: Jakob Ayrer: „Schröckliche Tragedi. Vom Regiment vnnd schändlichen Sterben des türckischen Keisers Machumetis des andern dis Namens […].“  – “Terrifying Tragedy. On the Rule and Shameful Death of the Turkish Sultan Mehmed II.” In: The threatened self – the threatening other. Religious-social communication in sermon and plays of the late middle ages and the early modern period. Vol. 2: The inner ‘Jewish conspiracy’ and the outer ‘Islamic expansion’. Hrsg. von Giorgio Caravale, Andreas Holzem, Klaus Ridder u. Darwin Smith. Tübingen: Mohr Siebeck 2021 (Bedrohte Ordnungen).
  • Vom Klang zum Bild. Zur impliziten Medialität der Tristan-Fabel. In: ZfdPh 143.1 (2024), S. 101–123.
  • Du weißt, dass sie uns hassen! – Verkehrte und gebannte Invektivität in den Turcica. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 71.3 (2024): Hassrede und Invektivität in Texten des Mittelalters, S. 304–322.

Lexikonartikel

  • ‚Silen/Satyrn‘. In: Mythenrezeption. Die antike Mythologie in Literatur, Kunst und Musik von den Anfängen bis zur Gegenwart. Hrsg. von Maria Moog-Grünewald. Stuttgart / Weimar: Metzler 2008 (Erweiterungsband zum ‚Neuen  Pauly‘), Sp. 736–749.

Onlineausstellung

  • Turcica. A Student Project (2014): german.fas.harvard.edu/event/turcicaexhibition. [Die Onlineausstellung ist aus der Arbeit mit den Studierenden meines Seminars an der Harvard University Encounters with the Orient in Premodern Literature hervorgegangen].

Rezensionen / Referate

  • Sebastian Coxon: The presentation of authorship in medieval German narrative literature 1220–1290. Oxford u.a. 2001 (Oxford modern languages and literature monographs). In: Germanistik 44.1/2 (2003), S. 228.
  • Autor – Autorisation – Authentizität. Beiträge der Internationalen Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition in Verbindung mit der Arbeitsgemeinschaft philosophischer Editionen und der Fachgruppe Freie Forschungsinstitute in der Gesellschaft für Musikforschung, Aachen, 20.–23. Februar 2002. Hrsg. von Thomas Bein, Rüdiger Nutt-Kofoth und Bodo Plachta. Tübingen: Niemeyer 2004 (Beihefte zu Editio 21). In: Germanistik 46.1/2 (2005), S. 138f.
  • Guntram Haag: Traum und Traumdeutung in mittelhochdeutscher Literatur. Theoretische Grundlagen und Fallstudien. Stuttgart: Hirzel 2003 (Germanistik). In: Germanistik 46.1/2 (2005), S. 218.
  • Wirnt von Grafenberg: Wigalois. Text – Übersetzung – Kommentar. Hrsg. von Sabine und Ulrich Seelbach. Berlin: de Gruyter 2005. In: Germanistik 47.1/2 (2006), S. 220.

Redaktion

  • Wahrig. Illustriertes Wörterbuch von Rena te Wahrig-Burfeind. Gütersloh/München: Bertelsmann Lexikon Verlag 2001. [Mitglied der Redaktion]
  • Körperinszenierungen in mittelalterlicher Literatur. Kolloquium am Zentrum für interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld (18. bis 20 März 1999). Hrsg. von Klaus Ridder und Otto Langer. Berlin 2002 (Körper. Zeichen. Kultur 11). 
  • Lancelot. Der mittelhochdeutsche Roman im europäischen Kontext. Hrsg. von Klaus Ridder und Christoph Huber. Tübingen: Max Niemeyer 2007. [zusammen mit Diana Lemke und Paul Sappler]
  • Reflexion und Inszenierung von Rationalität in der mittelalterlichen Literatur. Blaubeurer Kolloquium 2006. Hrsg. von Klaus Ridder, Susanne Köbele u. Eckart C. Lutz (Wolfram Studien XX). Berlin: Erich Schmidt Verlag 2008. [zusammen mit Ulrich Barton]
     
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