Forschung
Drittmittelprojekte
- AHRC-DFG-Projekt QuBisM - Questions, Bias, Multimodality: Negotiating Meaning in Interaction. Internationale Kooperation mit Johannes Heim, Aberdeen, und Rebecca Woods, Newcastle (Vereinigtes Königreich). 2025-2027
- DFG-Projekt Die (Ent-)Kopplung von prosodischer und Diskursprominenz: Der Fall der nicht-assertiven Sprechakte. Projekt im SFB 1252 Prominenz in der Sprache. Mitarbeiter: Dr. Heiko Seeliger. 2021-2024.
- DFG-Projekt Affirmative und zurückweisende Erwiderungen auf Assertionen und polare Fragen 2. Projekt an der Universität zu Köln im DFG-Schwerpunktprogramm SPP 1727 XPrag.de: New pragmatic theories based on experimental evidence. Mitarbeiterinnen: Dr. Marlijn Meijer, Dr. Cornelia Loos, PD Dr. Ljudmila Geist. 2017-2022.
- DFG-Projekt Prosodische Prominenz in nicht-assertiven Sprechakten. Projekt im SFB 1252 Prominenz in der Sprache. Mitarbeiter: Dr. Heiko Seeliger. 2018-2020.
- DFG-Projekt Affirmative und zurückweisende Erwiderungen auf Assertionen und polare Fragen. Projekt an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Universität zu Köln im DFG-Schwerpunktprogramm SPP 1727 XPrag.de: New pragmatic theories based on experimental evidence. Projektleitung gemeinsam mit Manfred Krifka (HU). Mitarbeiterinnen: Dr. Berry Claus (Berlin); Marlijn Meijer, M.A. (Berlin/Köln) September 2014 – Dezember 2017
- DFG-Projekt Informationsstruktur in nicht-assertiven Sprechakten. Projekt im SFB 632 Informationsstruktur. Humboldt-Universität zu Berlin / Universität Potsdam. Projektleitung gemeinsam mit Manfred Krifka; Mitarbeiter: Dr. Andreas Haida; Tue Trinh, PhD (2011-2013); Imke Driemel M.A., (2013-2015)
Laufzeit: 2011 - 2015
Forschungsinteressen
Theoretische Linguistik. Prosodie, Syntax, Semantik & Pragmatik in den Phänomenbereichen.
- nicht-assertive Sprechakte (neutrale und tendenziöse Fragen, Exklamative)
- Ellipsen
- Antwortpartikeln
- Negation
- Modalpartikeln
- Informationsstruktur (Topikalität, Kontrast)
- Prominenz
Quantitative Datenerhebung. Ich wende die folgenden empirischen Methoden an.
- Akzeptabilitätsexperimente
- freie und multiple-choice Produktionsstudien
- Audio- und Videoaufnahmen für multi-modale Kommunikation
- Bildüberprüfungsexperimente
- Reaktionszeitexperimente
- Korpusanalysen
Psycholinguistik
- Reparaturmechanismen
- Memory
- Prominenz