Honorarprof. Dr. Martin Mittelmeier
Institut für deutsche Sprache und Literatur I
Neuere deutsche Literatur
E-Mail: martinmitt(at)gmx.de
Sprechstunde nach Vereinbarung
Biographisches
- Von 2001-2012 Lektor im Luchterhand Literaturverlag, von 2012-2014 Programmleiter des Eichborn Verlags. Seit 2014 freier Lektor und Autor.
- Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft an der LMU München und der FU Berlin.
Publikationen
Monografien
- Freiheit und Finsternis. Wie die „Dialektik der Aufklärung“ zum Jahrhundertbuch wurde, München: Siedler Verlag 2021.
- Dada, München: Siedler Verlag 2016.
- Adorno in Neapel. Wie sich eine Sehnsuchtslandschaft in Philosophie verwandelt, München: Siedler Verlag 2013.
- Ungeschriebene Werke. Wozu Goethe, Flaubert, Jandl und all die anderen nicht gekommen sind, München: Luchterhand Literaturverlag 2006. (Herausgegeben)
Aufsätze
- Gemeinsam mit Christof Hamann: „‘Ein wenig Licht‘. Eine Polyphonie zu Uwe Timms Halbschatten“, in: Andreas Erb (Hg.), Schieflagen, Berlin 2021.
- „Kautschuk: Der Stoff, aus dem die Dadaisten sind“, in: Hugo Ball Almanach 8/2017.
- „Mit Jubel, Schrei und Trompete: ein paar Regeln zum Zusammenleben aus der Dada-WG“, in: Schliff 5/2016.
- „Asja Lacis in Neapel. Wie das Konzept der Porosität den Stil der Texte Walter Benjamins und Theodor W. Adornos beeinflusst“, in: Kulturas Krustpunkti 8/2015.
- „Theodor W. Adorno korrespondiert mit seinen Lesern. ausgewählt und kommentiert von Martin Mittelmeier und Philipp Felsch“, in: Kultur und Gespenster 13/2012.
- „Welterlösende Bilderrätsel und andere Ungeheuerlichkeiten. Das Rebus in Theodor W. Adornos Philosophie“, in: Variations 18/2010.
- „Schubert war ein Neapolitaner. Wie Adorno am Rande des Vesuvkraters seine Philosophie erfindet“, in: Akzente 01/2010.
- „Es gibt kein richtiges Sich-Ausstrecken in der falschen Badewanne. Wie Adornos berühmtester Satz wirklich lautet“, in: Recherche. Zeitung für Wissenschaft, 4/2009. http://felsenwahn.de/?page_id=18
- „Ein Neutrum aus Schwandt. Die Lust an der Metapher in Ulrike Draesners Roman ‚Mitgift’“, in: Bettina Bannasch/ Stephanie Waldow (Hg.), Lust? Darstellung von Sexualität in der Gegenwartskunst von Frauen, München 2008.
- „Die Besänftigung der Katastrophe. Bildpolitik bei Goethe und Proust“, in: Helga Mitterbauer, Ulrich Tragatschnig (Hg.), ICONIC TURN? Moderne. Kulturwissenschaftliches Jahrbuch 2, Graz 2006.