zum Inhalt springen

Über das Projekt

Was wahr ist und was nicht, ist keineswegs selbstverständlich, wie wir an den Ereignissen in der heutigen Gesellschaft sehen. Wenn wir jedoch offensichtliche Unwahrheiten nicht erkennen, dann laufen unsere Kommunikations- und Sprechakte ins Leere. Diese Situation stellt ein grundlegendes Problem sowohl für die Gesellschaft als auch für die Sozialwissenschaften und die theoretische Linguistik dar. Die heutigen Kommunikationsmittel haben nicht nur Auswirkungen auf die Art und Weise, wie wir kommunizieren, sondern auch auf das Verhältnis zwischen dem Wissen und den Überzeugungen der Menschen. In diesem Projekt werden unter Berücksichtigung der Auswirkungen dieser Veränderungen auf die Kommunikation und die Sprache linguistische Analysen durchgeführt und neue Theorien über das Verhältnis zwischen dem Wissen einer Person und ihren Überzeugungen entwickelt. Im Rahmen der Global Studies sollen die Grundlagen der Kommunikation neu untersucht werden, d. h. die Frage, was Kommunikation möglich macht und woran sie scheitert.

Weitere Informationen: Projektübersicht

 

Team

Forschungsleiter

MORI Yoshiki
Department of Language and Information Science (Professor)

 

Forschende

Klaus von Heusinger
Universität zu Köln, Philosophische Fakultät (ordentlicher Professor)

OKANO Shinya
Chiba University, College of Liberal Arts and Sciences (part-time lecturer)

HIRAYAMA Hitomi
Faculty of Business and Commerce, Keio University (lecturer)

ITO Katsumasa
Faculty of Liberal Arts, Sciences and Global Education Osaka Metropolitan University (lecturer)

YAMAZAKI Yuto
Mie University, Faculty of Humanities, Law and Economics (specially appointed lecturer)

HAYASHI Noritsugu
Graduate School of Arts and Sciences (Graduate Student)

FUJII Shungo
Graduate School of Arts and Sciences (Graduate Student)

TAKAHATA Akari
Graduate School of Arts and Sciences (Graduate Student)

MIYATA Mizuho
Graduate School of Arts and Sciences (Graduate Student)

YUN Seongrak
Graduate School of Arts and Sciences (Graduate Student)

 

*