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Doktorand*innen / doctoral candidates

Laufende Promotionen

Erstbetreuung

  • Sebastian Brinks
    Mittelalter erzählen – mittelalterliches Erzählen?
  • Matthias Kliemann
    Heterotope Untersuchungsräume – Heterotopologie struktureller Gattungsmerkmale des Kriminalromans
  • Eva Majbour
    Poetik des Grenzraumes. Identität und Liminalität in den Romanen Gunther Geltingers
  • Johannes Otte
    Digitale Dystopien: Die Verhandlung subjektivierender Effekte der Digitalisierung in Romanen, Filmen und Serien der Gegenwart
  • Christopher Quadt
    Von Ideologie und Klassenkampf. Uwe Timms realistische Schreibweise der 1970er Jahre im Bezugssystem der AutorenEdition
  • Linda Rustemeier
    Weibliche Körper(-erinnerungen) in Mütterromanen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
  • Susanne Schmitz
    Literarische Schifffahrten als Verarbeitung von persönlichen und globalen Traumata in der deutschsprachigen postkolonialen Gegenwartsliteratur
  • Fatma Tuna
    Männlichkeit(en) in der deutschsprachigen Literatur im Kontext von Migration und Marginalisierung

Zweitbetreuung

  • Meret Linnarz
    Troublemaker im Rampenlicht: Der Einfluss transgenerationaler Gewalterfahrung und Traumatisierung auf die Entwicklung männlicher Theaterprotagonisten

Abgeschlossene Promotionen

Erstgutachten

  • Anahita Babakhani-Kalla
    Paranoia-Komplexe im Kriminalroman der Gegenwart – Zur soziokulturellen Dynamik der Gattung
  • Christoph Cox
    Lyrische Agonistik. Das Politische in Gedichten der Gegenwart
  • Metin Genç
    Ereigniszeit und Eigenzeit. Zur literarischen Ästhetik operativer Zeitlichkeit
  • Magdalena Kißling
    Ästhetik des Weißseins. Ansätze einer postkolonialen Literaturdidaktik
  • Stephanie Kroesen
    Didaktische Überlegungen zu Hybriditätsverhandlungen in interkulturellen Erzählungen und Filmen der Gegenwart.
  • Rafatou Tchagao
    Das Heimatkonzept in Rainer Merkels Bo und Stefanie Zweigs Vivian und Ein Mund voll Erde

Zweitgutachten

  • Kathrin Schuchmann
    Entleerte Räume. Zur literarischen Ästhetik der Leere bei Thomas Bernhard und Christoph Ransmayr
  • Rangel Trifonov
    Die transnationale Erinnerungskultur in Europa. Literarische Darstellungsformen von Erinnerung, Identität und Gedächtnis
  • Thomas Wortmann
    „Und unaufhaltsam strömt das Wort.“ Drostes Geistliches Jahr als Schreibzyklus

Drittgutachten

  • Xuebo Wang
    Performativität der Texte. Theatralität und Karnevalisierung im Werk Thomas Bernhards